Saisonstart & Bergwanderausbildung im Wilden Kaiser

• Handwerkszeug für eigenständige Bergtouren, individuelles Feedback
  • Ausgangsbasis: Hans-Berger Haus mit Flair und kulinarischer Klasse

Programm

Im wilden Kaiser finden wir das ideale Gelände, um uns auf den Alpensommer vorzubereiten. In der Kleingruppe werden wir bei sportlichen Touren lernen, die körperlichen Grenzen und Reserven besser einzuschätzen. Im anspruchsvollen Gelände werden Trittsicherheit, Gehtechnik und -dynamik trainiert, ebenso wie der effektive Einsatz von Stöcken und die Orientierung im (weglosen) Gelände. Die Kursinhalte werden “learning by doing”, also hauptsächlich unterwegs vermittelt. Tipps und Informationen gibt es auch zu Themen wie Wetter, Erste Hilfe unterwegs und Flora & Fauna.

Vorgesehener Ablauf

Samstag:                    Anreise bis 18h, Abendessen & Abendprogramm
Sonntag:                     Erkundungstour, Geländetrainings, Übungen
Montag & Dienstag:   Ganztägige Ausbildungstouren
Mittwoch:                    Abreise nach Frühstück

Vorgesehene Kursinhalte

Theoretische Grundlagen (Ausrüstung, Tourenplanung, Wetter, alpine Gefahren), sicheres Begehen von leichten und mittelschweren Bergwegen und Steigen, Begehen von (steilem) Firm, Schrofen- und Blockgelände, Begehen von leichten Felspassagen, Trittschulung, Orientierung, Einsatz von Stöcken

Anforderungen

Du bist sportlich unterwegs und hast schon Wandererfahrung, mindestens im Mittelgebirge, möglichst auch unter Einsatz von Stöcken. Eine gute Kondition um Gehzeiten von bis zu 8 Stunden und Auf-/Abstiege bis zu je 1000 hm pro Tag gut zu bewältigen, sollte vorhanden sein.

Ausrüstung

Bergschuhe, Stöcke, Rucksack für Tagestouren. Eine detaillierte Ausrüstungsliste folgt.

Leistung

Ausbildung, Organisation

Kosten

EUR 130.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten. Vor Ort entstehen weitere Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

Anmeldung über die Kursleitung

Sapi Ullrich, Tel.: 01788 951196
Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Tourendetails

15.06.2024 - 19.06.2024

Tourenkennung:
Saisonstart & Bergwanderausbildung im Wilden Kaiser
Technik:
leicht (wenig Erfahrung), mittel (mind. Grundstufe)

Ich bin Ausbilderin und Tourenleiterin mit den Schwerpunkten (anspruchsvolles) Bergwandern, Hüttentouren und alpine Flora & Fauna. Manchmal helfe ich auf der Barmer Hütte und bei anderen Kursen aus.